Um in der ungarischen Öffentlichkeit für die Rennen am Wochenende auf dem Hungaroring zu werben organisierte der Veranstalter am Donnerstagnachmittag eine Parade in der Innenstadt von Budapest. Unter Polizeischutz fuhren Renntrucks und Boliden der Blancpain Serie per Achse in die Stadt und wurden von der Bevölkerung umlagert.
Am Freitag stehen Presse- und VIP Fahrten und freies Training auf dem Programm.
Außerdem gab es heute ein Wiedersehen mit Jean Philippe Belloc, der 2007 und 2008 in unserem Team gefahren ist und hier einen Mecedes in der Blancpain GT Serie fährt.
Die Truckrace Sommerpause ist vorüber und der zweite Teil der Saison beginnt dieses Wochenende auf dem berühmten Hungaroring in Ungarn. Für das Wochenende werden derzeit allerdings extreme Temperaturen zwischen 34 und 36 Grad vorhergesagt!
Aber nicht nur das Wetter wird dem Team einiges abverlangen: auch die Logistik und der Arbeitsaufwand wird enorm, denn schon am nächsten Wochenende (02.09. - 03.09.) steht das nächste Rennen in Most / Tschechien an. Nach nur einem Wochenende Pause geht es weiter mit Zolder (16.09. - 17.09.) und Le Mans (23.09. - 24.09.) in das nächste Doppel Wochenende. Das große Finale findet dann in Jarama vom 07.10. - 08.10. statt. Insgesamt also 5 Veranstaltungen an den nächsten 7 Wochenenden.
Dennoch geht das Team mit großer Motivation und Schwung in die zweite Saisonhälfte, so waren die die letzten Platzierungen von Antonio Albacete in der Slowakei mit P1 und P2 äußerst punktereich!
[ Starterliste Hungaroring ] | [ Zeitplan Hungaroring ]
Auch am dritten Tag des vierten Saison-Events unterstrich Antonio Albacete, dass er allmählich wieder zu alter Form zurückfindet: „allmählich lerne ich den Truck besser kennen und komme ganz gut zurecht. Es sind kleine Schritte die wir gehen, aber ich bin mir sicher, dass es noch besser werden wird,“ sagte Albacete am Rande der Rennen in der Slowakei. Diesmal klappte es im Zeittraining um einen Wimpernschlag weniger gut, der Spanier schaffte die drittschnellste Runde, hinter Jochen Hahn und Norbert Kiss. Doch die Eigenheiten des Slovakiarings scheinen die Pole-Position beziehungsweise die im Qualifying ermittelte Startreihenfolge nicht unbedingt zum entscheidenden Kriterium zu machen. Denn die Start- und Zielgerade des Motodroms ist ungewöhnlich breit, zur Not haben hier locker fünf Racetrucks nebeneinander Platz. „Daher weiß man nie, durch welche Lücke die Konkurrenten angeflogen kommen,“ meinte Albacete nach dem Rennen, das sich für ihn schon beim Start entschied. Während der Fahrer des Bernau-Teams am Vortag trotz einer famosen Trainingsrunde den Kürzeren gezogen hatte, erwischte er diesmal die richtige Spur und konnte sich im Startgetümmel auf den zweiten Platz vorarbeiten. Der „Verlierer“ war an diesem Tag Pole-Setter Jochen Hahn, der auf den dritten Rang zurück fiel, während sich Norbert Kiss nach dem Startgetümmel als Spitzenreiter etablierte. Antonio Albacete verteidigte seinen zweiten Platz über die gesamte Acht-Runden-Distanz und sicherte sich damit den zweiten Podest Platz an diesem turbulenten Wochenende.
Im abschließenden Championshiprace ging es beim Start erneut hoch her. Zunächst fiel Antonio vom siebten Startplatz auf Rang acht zurück. Im Verlauf des Rennens gelang es ihm aber, David Vrsecky wieder „einzufangen“, so dass der Spanier in den Ergebnislisten an siebter Stelle notiert wird.
Während sich der Tscheche Adam Lacko auf dem Nürburgring bei irregulären Verhältnissen als „Regenkönig“ etablierte, spiegeln die auf dem Slovakiaring bei durchgehend trockener Piste ausgefahrenen Championshiprennen eher die derzeitige Leistungsdichte der Top-Fahrer wieder. In den vier Wertungsläufen gab es mit Kiss (er gewann die Rennen 1 und 3), Antonio Albacete und Steffi Halm drei unterschiedliche Gewinner.
Truckrace Kalender 2018
Datum | Ort |
26.05 - 27.05 | Misano |
16.06 - 17.06 | Hungaroring |
29.06 - 01.07 | Nürburgring |
14.07 - 15.07 | Slovakiaring |
01.09 - 02.09 | Most |
15.09 - 16.09 | Zolder |
29.09 - 30.09 | Le Mans |
06.10 - 07.10 | Jarama |