Am Donnerstag, 17.03. fand in Paris, am Sitz der F.I.A., das offizielle Launch Event zur diesjährige Truckrace Europameisterschaft statt. In Anwesenheit von Jean Todt, dem Präsidenten der F.I.A., dem Vorsitzenden des ADAC Mittelrhein Dr. Klaus Manns, den Vertretern des neuen Promoters ETRA wurde die Rennserie der Presse vorgestellt.
Mehrere Fahrer und Teamvertreter Veranstalter und Sponsoren waren anwesend.
Mit dem neuen Promoter wird die Präsenz von Truckracing in den Medien verbessert werden. Truck Sport Bernau wird wie schon in der Vergangen Saison mit Ellen Lohr an den Start gehen.
Als kleinen Vorgeschmack auf die Saison 2016 gibt es hier noch einen kurzen Trailer!
Goodyear, der berühmte Reifenhersteller, wird zu einem Schlüsselpartner in der neuen Truckracing-Ära ab 2016 werden, der die FIA Truckracing Europameisterschaft (FIA ETRC) beliefern wird, wie es in der Bekanntgabe eines 3-Jahres-Vertrages heißt.
Die Federation Internationale de l’Automobile (FIA) wählte Goodyear aus, da Goodyear sein langfristiges Engagement in der FIA ETRC ausweitet und besonders entwickelte Truckracing-Reifen seit mehr als einem Jahrzehnt herstellt.
Wenn man die Philosophie des ETRA Promoters teilt, die aus durchgehender Verbesserung und des schrittweisen Fortschritts besteht, die die Reichweite und das Image der FIA ETRC steigert, verpflichtete sich Goodyear dazu neue Technologien und Entwicklungen in Sachen Truckreifen der Zukunft voran zu treiben.
Goodyears Entscheidung sich dem neuen Beginn in der FIA Truckracing Europameisterschaft anzunehmen, kommentiert ETRA Promoter Georg Fuchs so: „Wir freuen uns, dass Goodyear auch in Zukunft der FIA ETRC ein Schlüsselpartner bleiben wird. Goodyear teilt mit ETRA die gleiche Meinung, dass die Grundwerte der Top-Klasse Truckracing beibehalten werden müssen. Während man gleichzeitig nach vorne in eine noch aufregendere Zukunft mit ausgedehnter Reichweite, innovativem Marketing und medialer Erzeugung sieht.“
Benjamin Willot, Marketingdirektor von dem Bereich Commercial Tires bei Goodyear Europe, im Mittleren Osten und Asien, äußert sich so über die Verkündung: „Wir freuen uns als exklusiver Truckracing-Reifen Partner der European Truck Racing Association Promotion GmbH von der FIA für die kommenden drei Jahre ausgewählt worden zu sein. Im Jahr 2016 feiern wir unseren 12. Geburtstag als Lieferant von speziell entwickelten Truckracing-Reifen für die Truckracing Europameisterschaft. Diese Partnerschaft erlaubt uns die hohe Leistung unserer Produkte vorzuführen und neue Technologien zu prüfen, von denen unsere Standard LKW-Reifen schließlich profitieren werden. Außerdem gibt es uns neue Chancen für größere Beteiligung in der Truckracing Europameisterschaft und zudem treiben wir unser Markenprofil, unsere Reifen sowie unseren Service voran.“
Goodyear wird einen einzigartig erforschten und entwickelten Truckracing-Reifen zur Verfügung stellen, in den die RFID (Radio Frequency Identity) Entwicklung eingeflossen ist.
Goodyear wird all seine technische Erfahrung und seine innovativen Leistungsfähigkeiten einsetzen, um allen Teams die 315/70R22.5 Reifengröße zur Verfügung zu stellen.
Ein speziell entwickeltes Profil des Reifens soll hervorragenden Gripp sowohl unter trockenen als auch nassen Streckenbedingungen garantieren.
In der Kombination mit einem charakteristisch asymmetrischen Schulter-Design und umlaufenden Einschnitten, bietet die Goodyear Truckrace Laufflächenmischung allen Fahrern konstante Rundenleistung auf allen Rennstrecken.
Die Marke Goodyear wird vor allem in der FIA ETRC sichtbar sein und zusammen mit den neuen neun Promotern der Meisterschaft – ETRA Promotion -, in Verbindung stehen, die Anhänger auf der Rennstrecke und im Fernsehen mit Informationen und Engagements durch die nächsten drei Saisons begleiten werden.
Der Schweizer Fachjournalist Bernard Giroud ist Anfang Januar aufgrund einer akuten Krankheit verstorben .
Er war ein Truck Race Fan der ersten Stunde und unterstützte das schweizer Raffy Team.
Obwohl er seit vielen Jahren im Rollstuhl saß, verfolgte er die Truckrace Szene genau und brachte in seinem Magazin "Transport et Logistique" Berichte über die Rennen.
Wir verlieren einen Freund.
Gérard de Rooy gewinnt ca. 30 Jahre nach seinem Vater Jan de Rooy zum zweitenmal die Rally Dakar auf einem IVECO. Die als unschlagbar geltenden KAMAZ Trucks aus Russland belegen mit ihrem Fahrer Merdeev zwar Platz 2, waren aber insgesamt mit den Plätzen 7, 14 und 15 bei weitem nicht so erfolgreich wie 2015, wo sie die Plätze 1,2,3 belegten.
Eine Überraschung war der argentinische Fahrer Federico Villagra, der bei seinem ersten Einsatz im Truck, ebenfalls auf IVECO, Platz 3 belegt.
Die MAN des Eurol VEKA Teams, die lange Zeit ganz vorne waren, folgen mit Hans Stacey auf Platz 4 und mit unserem Freund Artur Klein im MAN von Pieter Versluis auf Grund einer Strafzeit, trotz zwei Etappensiegen leider nur auf Platz 9. Trotzdem herzlichen Glückwunsch und sportliche Anerkennung !
Auch unser Renningeneur Volker Schmidt war vor Ort. Er war als technischer Kommissar für die Rally Trucks zuständig.
P.S.
Lutz Bernau und Egi Bartmann fuhren in den Jahren 1986 und 1988 mit einem MAN gegen Jan de Rooy auf seinem 2-motorigen DAF. Drei Etappen konnten sie gewinnen.
Den Rest: de Rooy.
Truckrace Kalender 2018
Datum | Ort |
26.05 - 27.05 | Misano |
16.06 - 17.06 | Hungaroring |
29.06 - 01.07 | Nürburgring |
14.07 - 15.07 | Slovakiaring |
01.09 - 02.09 | Most |
15.09 - 16.09 | Zolder |
29.09 - 30.09 | Le Mans |
06.10 - 07.10 | Jarama |