Am 04. Februar tagte die F.I.A. Truckracing Commission in Paris.
Der Präsident Manuel Vidal teilte den Mitgliedern mit, dass alle Vorschläge der Commission vom letzten World Council genehmigt worden sind. Das bedeutet, dass 2016 ein kleinerer Restriktor vorgeschrieben sein wird (63 statt 65 mm) Es bedeutet aber auch dass bereits 2015 das zweite Rennen jedes Tages nach wie vor mit umgekehrter Startaufstellung der ersten 8 Fahrer gestartet wird, die Punktevergabe aber genauso wie im ersten Rennen, sprich 20 Punkte für den Sieger vergeben werden.
Diese Änderung, die zwar in der Sporting Working Group mit den Teams und Fahrern besprochen, aber nie formell verabschiedet wurde, hat es nun bis ins Reglement geschafft, obwohl der Großteil der Fahrer damit nicht glücklich ist. Es ist zu befürchten, dass das zweite Rennen zum echten „Demolition Race“ wird. Man wird sehen.
Das Zeittraining wird 2015 auf Grund eines Vorschlags von Ellen Lohr von 15 auf 20 Minuten (plus 10 Minuten Super Pole) verlängert.
Die Fahrervertreterin hat sich auch sehr engagiert für eine Reglementsänderung eingesetzt, die schwach finanzierten Teams die Kosten bei der Anschaffung von Rennreifen reduzieren sollte. Der Vorschlag konnte leider aus formalen Gründen nicht umgesetzt werden.
Immerhin wurde erreicht, dass die Veranstalter ins Auge fassen, Fahrern, die sich nur „Race by Race“ engagieren, das gleiche Reisegeld zu bezahlen wie denjenigen, die sich für die ganze Saison engagieren. Eine feste Zusage hierfür steht allerdings noch aus.
Teamchef Lutz Bernau wurde im Rahmen der "Gala der Meister" des DMSB für den F.I.A. Europameistertitel der Teams geehrt.
Aus den Händen des DMSB-Präsidiumsmitglieds Dr.Hans-Gerd Ennser empfing er die begehrte Trophäe.
Weitere Bilder der DMSB Ehrung : http://www.dmsb.de/galerien/gala-der-meister-2014/
Am 5. Januar verstarb der französische Automobil Rennfahrer Jean Pierre Beltoise im Alter von 76 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls.
Beltoise begann seine Karriere im Motorradsport und war Anfang der 1960er Jahre einer der erfolgreichsten französischen Motorradsportler. Er gewann von 1961 bis 1964 viermal in Folge den Titel in der französischen Motorradmeisterschaft bis 125 cm³, dazu in den gleichen Jahren dreimal den Titel in den Klassen bis 175 cm³ und 250 cm³ sowie einmal den Titel in der 500 cm³-Klasse. Außerdem nahm er in den Klassen 50 cm³, 125 cm³ und 250 cm³ an der Motorrad-Weltmeisterschaft teil.
1965 wurde er französischer Meister in der Formel 3. Von 1966 bis 1974 fuhr er in der Formel 1. Er startete bei 86 Rennen, machte 77 Punkte, stand achtmal auf dem Podium und gewann 1974 den großen Preis von Monaco. Seiner Gegner hießen : Brabham, Clark, Hill, Stewart, Rindt, Regazzoni, Fittipaldi, Ickx, Peterson, Hunt oder Cevert.
Ich hatte die Ehre mit diesem sympathischen Menschen mein erstes Truckrennen 1984 in Le Castellet zu bestreiten. Es waren immer zwei Fahrer pro Fahrzeug gemeldet. Im Training fuhr man zusammen und er erklärte mir die Tücken des Kurses. Wir "pilotierten" einen vollkommen serienmäßigen Volvo F 12 Globetrotter (!).
Auch später haben sich unsere Wege noch einigemale gekreuzt und Jean Pierre Beltoise bleibt als großartiger Motorsportler und sympathischer Mensch in meinem Andenken.
Lutz Bernau und Volker Schmidt besuchen zur Zeit das MAN Service Team auf der Rally Dakar. Josef Kreppold, Hans Echter und Werner Nell sind mit ihrem 6x6 dabei und kümmern sich um die Technik der vielen MAN Service Trucks die in fast allen Teams ihren Dienst verrichten. Sie sind sozusagen der Service für den Service. Die Rallye fährt zwei Etappen um Iquique in Nordchile und macht dort auch Ihren Ruhetag am Montag.
Truckrace Kalender 2018
Datum | Ort |
26.05 - 27.05 | Misano |
16.06 - 17.06 | Hungaroring |
29.06 - 01.07 | Nürburgring |
14.07 - 15.07 | Slovakiaring |
01.09 - 02.09 | Most |
15.09 - 16.09 | Zolder |
29.09 - 30.09 | Le Mans |
06.10 - 07.10 | Jarama |