Antonio Albacete ist der Vizechampion des Jahres 2012. Beim Finale der FIA European Truck Racing Championship in Le Mans konnte der Spanier die Lücke zum alten und neuen Europameister Jochen Hahn nicht mehr schließen. Albacete war gemeinsam mit dem Markenkollegen der tonangebende Akteur in dieser Saison, das Duell der beiden Top-Fahrer prägte nach der Saison 2011 auch die jetzt zu Ende gegangene Europameisterschaftsrunde. Auf das Konto der beiden MAN-Piloten gehen die meisten Siege.

In den Championshiprennen 1 und 3, bei denen für die Startaufstellung die Ergebnisse des Zeittrainings Superpole ausschlaggebend ist, gewannen fast ausnahmslos Albacete oder Hahn. Lediglich auf dem Nürburgring und beim Regenrennen in Le Mans konnten sich die Renault-Fahrer Lacko und Bösiger durchsetzen, die restlichen zwanzig dieser höher bewerteten Läufe gewann entweder der Spanier oder der Deutsche.

Dominique Lacheze, der Fahrer des Bernau-Trucks, beendete seinen diesjährigen Einsatz hinter dem Steuer des MAN-Renntrucks in den Top Ten. Mit nur einem Punkt Rückstand rangiert Lacheze in der Abschlusstabelle an achter Position. Dominique Lacheze hatte beim Kampf um Platz sieben neben seinem direkten Konkurrenten Mika Mäkinen auch dessen Stallgefährten Hahn gegen sich, was dem Finnen letztlich zu dem entscheidenden Punkt verhalf.

Für die Rennteams, die beim total verregneten Saisonfinale mit extremen Verhältnissen zurecht kommen mussten, hat jetzt schon die Planung für das kommende Rennjahr begonnen. Der Kalender für 2013 umfasste zunächst zwölf Wochenenden, wobei verschiedene Varianten diskutiert wurden. Inzwischen steht offenbar bereits fest, dass die Veranstalter in Donington das Budget nicht aufbringen, im nächsten Jahr also keine Reise nach Großbritannien anstehen wird. Ein Fragezeichen steht aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation auch hinter dem Event in Istanbul, so dass es am Ende wieder bei der „traditionellen“ Zahl von zehn EM-Läufen bleiben könnte. Neu im Kalender ist die moderne Rennstrecke in Navarra, die den Lauf in Albacete ersetzen soll. Die finale Version des Kalenders wird in den kommenden Wochen von den FIA-Gremien verabschiedet und dann veröffentlicht.

Das Team von Trucksport Bernau bedankt sich am Ende einer langen und anstrengenden Saison auch auf diesem Weg ganz herzlich bei den Sponsoren, Unterstützern, Fans und Freunden des Teams, ohne deren Unterstützung das aufwändige Engagement in der Truck Race-EM nicht möglich wäre.