Die falsche Schraube
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Bei High Tech Geräten wie einem Renntruck sollte jede Schraube perfekt sitzen und natürlich dort sein, wo sie hin gehört. Eine Schraube am falschen Ort kann fatale Folgen haben – was Dominique Lachèze beim zweiten Rennen dieses Jahres an der italienischen Adriaküste schmerzlich erfahren musste. Allerdings waren nicht die Mechaniker des Teams Truck Sport Bernau für das Malheur verantwortlich – die „falsche“ Schraube hatte sich vielmehr irgendwo auf der Piste des Circuits Santa Monica in einen Vorderreifen von Lachèze MAN gebohrt und für einen Plattfuss gesorgt. Der Franzose war aufgrund des Reifendefekts nicht in der Lage, ausgerechnet im Zeittraining um die Superpole eine schnelle Runde zu absolvieren.
Was Lachèze besonders ärgerte, denn zuvor im freien Training war er mit der drittschnellsten Rundenzeit gestoppt worden; es schien gut zu laufen an diesem Tag und der Franzose war hoch motiviert.
Statt einer guten Zeit also ein Startplatz ziemlich weit hinten: Da der Fahrer des Bernau-Trucks zuvor im ersten Durchgang des Qualifying in die Top Ten gefahren war, wurde er als Letzter des Superpole-Trainings gewertet und musste folglich als Zehnter ins Rennen gehen. Vier Plätze konnte Lachèze in den zwölf zu fahrenden Runden gut machen, dann hatte er freie Fahrt: David Vrsecky als Letzter des führenden Quintetts war weit enteilt, Anthony Janiec deutlich langsamer als sein Landsmann.
Im zweiten Rennen sah es ebenfalls nach einer guten Platzierung für Lachèze aus. Doch nachdem in diesem Jahr die Reifenstapel als Streckenbegrenzung per Reglement verboten wurden, nehmen es die Rennkommissare mit dem Touchieren der Marker besonders genau. Eine Reihe von Fahrern wurde zu einer Drive Through Strafe verdonnert. Unter anderem auch Lachèze, dem die Strafe aber erst innerhalb der drei letzten Runden angezeigt wurde. In diesem Fall müssen die Piloten nicht mehr durch die Boxengasse fahren und erhalten statt dessen einen 30-Sekunden-Zeitaufschlag, der Lachèze auf den zehnten Rang zurück warf.
Am Sonntag griff der Routinier dann mit gut gefüllten Reifen wieder erfolgreich in den Kampf um die Superpole ein und fuhr die sechstschnellste Rundenzeit. Im anschließenden Regenrennen kam er allerdings mit seinem Setup nicht gut zurecht und verfehlte trotz heftiger Gegenwehr die Punkteränge. Dafür zeigte er dann im abschließenden Lauf Kampfgeist und sorgte mit einigen anderen Akteuren dafür, dass das Publikum gut unterhalten wurde: Bei den zahlreichen Positionskämpfen rutschte der Franzose zwischenzeitlich fast ans Ende des Feldes ab, biss sich aber wieder nach vorne durch und überquerte am Ende als Sechster die Ziellinie.
Misano : Bilan de course pour Dominique Lachèze
Bien entendu, les mécaniciens du team Lutz Bernau ne sont pas fautifs de cette « Vis de malheur » présente quelque part auparavant sur le circuit Santa Monica et responsable de la crevaison du pneu avant du M.A.N. de Dominique. Le français, n’étant plus en mesure de garantir de temps rapides au cours de la super pôle, se voit contrarié étant donné qu’il avait effectué le 3ième temps à la séance d’essais libres. Pourtant, la journée avait bien commencé mais cet évènement est venu tout gâché !!
Cette bonne performance n’ayant pas pu être concrétisée aux essais qualificatifs, Dominique se retrouve en milieu de grille. Vu qu’il a accédé au TOP-Ten dans la première partie des essais qualificatifs, il partira donc dernier de la super-pôle ce qui le placera 10ième au départ de la course 1. Dans les 12 tours que comptait cette course, Dominique se voit grignoter 4 places et se retrouve juste derrière David Vrsecky qui avait pris une large avance et devant Antony Janiec, son compatriote, qui est beaucoup moins performant.
A la seconde course, un bon résultat semblait évident. Cette année, le règlement interdit l’empilement des pneus comme markeurs et les commissaires considèrent le moindre écart très au sérieux. Quelques pilotes ont donc été pénalisés par des « drive through » ainsi que Dominique qui a reçu sa sanction avant les 3 derniers tours. Dans ce cas-là, les pilotes ne sont pas obligés de passer dans la pit lane mais se voit sanctionner d’une pénalité de 30 secondes. Ce qui a propulsé Dominique à la 10ième place
Dimanche, Dominique a bien attaqué sa journée et décroche le 6ième meilleur temps à la super pôle. Dans la course suivante, il s’est mis à pleuvoir. Malgré une piste humide, Dominique n’a pas utilisé son set up „Pluie“. Il a résisté tout au long de la course mais finit out de même par perdre des points au classement en terminant 12ième. Placé en fond de grille à la dernière course, il a fait preuve d’une forte combativité. Entouré d’adversaires coriaces, il offrit un spectacle captivant pour le public et passa la ligne d’arrivée à la 7ième place.