Dominique Lachèze positioniert sich in der Spitzengruppe
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Dominique Lachèze übernimmt in der Saison 2012 das Lenkrad im Bernau-MAN. Der Franzose verfügt über eine langjährige Erfahrung und betätigte sich zu Beginn seiner Karriere im Crosssport mit Trucks (Camion Cross), der in Südwesteuropa recht beliebt ist. Als Truck Racer erkämpfte er in einem Bernau-MAN vor drei Jahren bei einigen Gastauftritten in der EM beachtliche Platzierungen. Für Lachèze geht es zum Saisonbeginn vor allem darum, sich mit dem neuen Renngerät vertraut zu machen. Was bei der Premiere in Istanbul ganz ordentlich gelang, wenn auch mit wechselnden Resultaten. Als Teamchef Lutz Bernau und sein Fahrer nach dem Auftaktwochenende zur European Truck Racing Championship 2012 Bilanz zogen, zeigten sich beide zufrieden.
„Lachèze hat sich in der Spitzengruppe positioniert, in den nächsten Runden geht es vor allem darum, die durchaus vorhandenen Chancen auf ein noch besseres Abschneiden zu nutzen. Ich bin überzeugt, dass Dominique im Lauf des Jahres einige Male auf dem Podium vertreten sein wird, “ fasste Lutz Bernau sein Fazit zusammen.
In Istanbul konnte sich der französische Motorsportler Schritt für Schritt steigern. Im freien Training belegte er Platz sieben, im Zeittraining rückte er auf den sechsten Platz, nur 12 hundertstel Sekunden hinter dem Routinier Markus Oestreich und vor David Vrsecky auf dem Freightliner. Im ersten Rennen konnte er dann an Oese vorbeigehen und sich an den auf Platz vier liegenden Markus Bösiger herarbeiten. Der entscheidende Angriff in der letzten Runde auf den Schweizer endete allerdings in einem Dreher, und Dominique musste sich mit dem siebten Platz zufrieden geben.
Im zweiten Rennen startete Dominique Lachèze von Platz zwei, weil die Positionen der ersten acht des ersten Rennens bekanntlich getauscht werden. Um ja keines Frühstarts bezichtigt zu werden ließ er sich am Start ein wenig zurückfallen, was ihm zum Verhängnis werden sollte. Nach einem ansonsten geglückten Start ging er sogar bald an Mäkinen vorbei in Front, musste dann aber eine Durchfahrtsstrafe antreten, weil seine Position beim Start von der Rennleitung als nicht regelkonform angesehen wurde. Er nahm das Rennen wieder auf, kämpfte sich bis ins Mittelfeld, fuhr die absolut schnellste Rennrunde, aber ein erneuter Dreher machten alle Hoffnungen auf eine gute Platzierung zunichte, und schließlich musste er sich mit einem zehnten Platz zufrieden geben.
Am Sonntag holte Lachèze im Warm Up zwar sein bestes Resultat, doch der dritte Platz hatte wenig Aussgekraft. Weil die Teams von einem nicht mehr aktuellen Zeitplan ausgingen, konnte nur eine Handvoll Fahrer die Gelegenheit zum Aufwärmen von Mensch und Maschine nutzen. Im Vergleich zum Vortag zeigte sich der MAN-Fahrer jedoch nochmal
verbessert, in den beiden Durchgängen des Zeittrainings rangierte er jeweils an sechster Position. Noch besser lief es im dritten Wertungslauf des Wochenendes, in dem sich der Franzose er am Renault von Markus Bösiger vorbei gehen und den fünften Platz erkämpfen konnte. Das abschließende Rennen verlief dann nicht ganz nach Plan. In der ersten Startreihe standen Mat Summerfield und Mika Makinen in der zweiten Bösiger und Lachèze.
Dominique konnte vor seinem Nebenmann in die erste Kurve einbiegen als er von hinten kräftig angeschoben wurde. Der Bernau-MAN kam daraufhin ins Kreiseln und kollidierte mit dem Truck von Anthony Janiec. Mit dem havarierten Boliden waren nur noch zwei mühsame Umläufe auf dem längsten Kurs der Serie möglich, danach musste der Fahrer seinen MAN wegen technischer Probleme auf dem Grünstreifen abstellen.
Dominique Lachèze se place dans le peloton de tête
Dominique Lachèze est au volant du „M.A.N.Bernau“ pour la saison 2012. Le français dispose d’une grande expérience dans la compétition. Il a commencé sa carrière dans une discipline assez populaire dans le sud de l‘Europe occidentale : Le camion cross. Trois ans auparavant, Dominique pilotait déjà un M.A.N. de la maison Bernau et avait réalisé des performances appréciables. Cette année, dès le début de la saison, Dominique va devoir se familiariser avec son nouveau camion, chose qu’il a très bien réalisé au cours de la première course à Istanbul malgré des résultats pas encore assez réguliers. Cependant, après ce premier rendez-vous, Lutz Bernau et son pilote ont fait le bilan du week-end et semblent satisfaits de cette entrée en matière.
« Dominique s’est placé dans le peloton de tête cette fois-ci mais dans le futur, il devra mettre toutes les chances de son côté pour décrocher de bons résultats. Je suis convaincu que l’on verra Dominique sur quelques podiums cette année» a résumé Lutz Bernau. »
A Istanbul, le français a progressé petit à petit. Au cours de la séance d’essais libres, il décroche la 7ième place. Aux essais chronométrés, il se positionne à la 6ième place, 12 centièmes de seconde derrière Markus Oeestrich et devant le Freightliner de David Vrseck. Malgré un départ mal négocié à la première course, Dominique tente une attaque ultime sur le suisse dans les derniers virages mais se contentera de la 7ième place. Pour la 2ième course, Dominique se positionne sur la 2ième place de la grille de départ étant donné que les 8 premiers de la première course partent en positions inversées. Alors qu’il avait dépassé Makinen et pris la tête de la course, Dominique se voit pénaliser par un « Drive through » pour ne pas avoir respecté sa position lors de la procédure de départ. Une fois le passage dans la ligne des stands effectué, il se retrouve en milieu de classement mais continue de se battre. Il réalisera d’ailleurs le meilleur temps en course. Mais lors d’une tentative de dépassement, les espoirs d’un meilleur classement se réduisent alors à néant et il devra se contenter de la 10ième place.
Au cours du Warm Up du dimanche matin, Dominique a effectué le 3ième meilleur temps de la session ainsi que son meilleur temps du week-end. Mais cette bonne performance aura peu d’impact sur la suite des évènements.
Parce que les équipes n’avaient pas les dernières modifications du programme de course, seulement une poignée de pilotes ont eu l’occasion de se mettre en jambe et de faire chauffer le matériel. En comparaison avec les temps de la veille, Dominique s’est encore amélioré lors des 2 sessions d’essais chronométrés et partira en 6ième position à la 3ième course. Après s’être battu avec le Renault de Markus Bösiger, il arrachera la 5ième place. En ce qui concerne la dernière course du week-end, celle-ci ne s’est pas déroulée comme prévue. Après le passage des feux au vert, Mat Summerfield et Mika Makinen prennent le devant de la course suivis de Bösiger et Lachèze.
Dominique pouvait prendre l’avantage sur son voisin Bösiger dès le premier virage mais celui-ci est venu le percuté fortement au niveau de son flanc gauche. Le camion de Dominique est alors parti en 360° et a fini sa rotation sur une percussion frontale avec le camion d’Antony Janiec. Avec un camion sérieusement endommagé, il réussit tout de même à faire 7 tours avant d’arrêter son M.A.N. sur le bas-côté pour problèmes techniques.